Der (fast) perfekte Home-Office-Router

Gerade habe ich testweise meinen ersten Cisco 866VAE-k9 installiert. Hier beschreibe ich ein paar Eindrücke von diesem Gerät.

Warum der 866VAE-k9
Ich wollte einen IOS-Router mit eingebautem VDSL-Modem. Eine Zeitlang hatte ich eine Fritzbox als DSL-Router und Telefonanlage laufen, aber das ist einfach zu unflexibel. Die Fritzbox bleibt zwar die Telefonanlage bis ich da etwas besseres finde, aber als Router wollte ich ein vollwertiges IOS-Gerät haben, das zumindest anständig VPNs beherrscht und auch Policy-Based Routing kann. Zusätzlich benötigte ich DNS-Views um selektiv DNS-Abfragen an den DNS-Server im Büro zu senden. Weiterhin sollte der Router keinen oder zumindest einen sehr leisen Lüfter haben.
Meine Wahl fiel dann auf den Cisco 866VAE-k9, der ein eingebautes DSL-Modem hat, ohne Lüfter daherkommt und zudem noch recht günstig ist. Meine erste Befürchtung war zwar, dass er am 50 MBit-VDSL überfordert wäre, aber dort wurde ich angenehm überrascht.

Die VDSL-Konfig
Die Konfiguration des VDSLs bei diesem Router weicht deutlich von der ADSL-Konfig ab, wie sie auf älteren Geräten durchgeführt wurde. Hier ein kleiner Auszug aus der Konfig:

controller VDSL 0
 operating mode vdsl2
!
interface Ethernet0
 description VDSL Internet Verbindung - VLAN 7 tagged
 no ip address
 no ip route-cache cef
!
interface Ethernet0.7
 encapsulation dot1Q 7
 pppoe-client dial-pool-number 1
!
interface Dialer0
 description log. WAN-Interface
 dialer pool 1

Für VDSL erwartet die Telekom die Daten getagged mit VLAN 7. Dafür wird das logische Interface Ethernet0 verwendet, das als physikalischer Port nicht vorhanden ist.

Die VPN-Konfig
Die ist nicht weiter erwähnenswert da der Router wie jeder andere IOS-Router konfiguriert wird. Allerdings werden nicht alle VPN-Arten unterstützt. IKEv1 und IKEv2 sind beide supported, Crypto-Maps und VTIs gehen natürlich auch und FlexVPN soll ebenfalls gehen. DMVPN ist anscheinend nicht supported. Mit FlexVPN ist aber ein leistungsfähiger Nachfolger verfügbar. Auch WebVPN ist nicht enthalten, aber das ist bei der angepeilten Zielgruppe wohl auch nicht notwendig.
Ich habe mein VPN wegen der dynamischen IP-Adresse mit einem Virtual Tunnel Interface (VTI) auf der Spoke-Seite und einem dynamic Virtual Tunnel Interface (dVTI) auf der Hub-Seite konfiguriert.

Routing-Möglichkeiten:
Bei dVTIs muss die Aussenstelle mit dynamischem Routing angebunden werden. Da kann es von Nachteil sein, dass der Router kein OSPF und EIGRP unterstützt (der Router benutzt ein Advanced Security Image; diese haben auch bei anderen 800er Routern sehr eingeschränkte Routing-Möglichkeiten). Diese Routing-Protokolle sind unterstützt:

inet-home(config)#router ?
  bgp  Border Gateway Protocol (BGP)
  odr  On Demand stub Routes
  rip  Routing Information Protocol (RIP)

inet-home(config)#router

Eine echte Einschränkung sind die angebotenen Protokolle natürlich auch nicht, vor allem da BGP/ODR und RIP noch besser skalieren als EIGRP oder OSPF wenn eine sehr große Anzahl von Aussenstellen vorhanden sind. Ich habe jetzt unidirectional RIP für die Verbindung ins Büro laufen was auch sehr gut funktioniert.

Geschwindigkeit am Telekom-VDSL:
Da war ich wie schon erwähnt sehr überrascht. Bei ein paar massiven Downloads steigt die CPU-Last des Routers zwar auf gute 50%, aber dabei erreiche ich Download-Raten von guten 5.2 bis 5.3 MB/s. Mit der FritzBox 7390 habe ich nie über 4.9 bis 5.0 MB/s erreicht.

Aber natürlich gibt es ein paar Nachteile:

  1. Das Flash: Wir haben 2014 und das Flash ist so klein, dass man nicht einmal ein zweites Image ablegen kann. Das ist einfach nur peinlich!
  2. inet-home#sh flash:
    57344K bytes system flash allocated
    
    Directory of flash:/
    
        2  -rwx    28385048  Jan 31 2014 13:02:11 +01:00  c860vae-advsecurityk9-mz.152-4.M5.bin
        4  -rwx         780  Apr 19 2014 23:10:08 +02:00  vlan.dat
    
    55351296 bytes total (26959872 bytes free)
  3. CPU-Power
  4. Das muss ich noch etwas weiter untersuchen. Aber das Upgrade des Routers auf das neuere IOS 15.2(4)M6a lief über das LAN mit ca, 20 KB/s. Das war die CPU-Auslastung dabei:

    CPU utilization for five seconds: 99%/1%; one minute: 99%; five minutes: 97%
     PID Runtime(ms)     Invoked      uSecs   5Sec   1Min   5Min TTY Process
     234     1367564       10866     125857 97.20% 97.27% 94.18%   4 SSH Process

    Jetzt muss aber vor dem Update wegen des knappen Flashs das alte IOS gelöscht werden. Wenn dann das Update sehr lange dauert und der Router dabei eine sehr hohe Last hat, dann wäre mir etwas mulmig wenn ich das remote durchführen müsste.

  5. Keine VRFs
  6. Ok, für so ein kleines Gerät sollte man das auch nicht erwarten, aber die Trennung von internem und public Routing wäre schon schön!

Fazit?
Der Router ist recht günstig und kommt daher natürlich mit einigen Nachteilen. Wenn diese bekannt und nicht zu störend sind, dann ist der 866VAE sicher ein guter Kauf. Wenn etwas mehr Budget zur Verfügung steht würde ich aber doch lieber zu einem 886VAer greifen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.