Die neue Cisco AnyConnect Lizenzierung

Ein großer Vorteil der Cisco Remote-Access VPN-Lösung war bisher, dass die Lizenzierung recht einfach war und nicht pro  PC bezahhlt werden musste, auf dem der AnyConnect Client installiert war. Natürlich gab es auch Ärgernisse, z.B. dass AnyConnect Essentials und AnyConnect Premium nicht gemischt werden konnte.

Mit den aktuellen Änderungen für den neuen AnyConnect 4 wird zwar letzteres möglich sein, allerdings wird das gesamte Lizenzmodell deutlich aufwendiger. Was sich alles ändert:
Es gibt drei neue Lizenzstufen:

  • Plus Subscription
  • Plus Perpetual
  • Apex Subscription

Subscription heißt, dass man die Lizenz mit Laufzeiten von einem, drei und fünf Jahren erwerben kann. Die Lizenzierung des Headend Termination Devices (z.B. die ASA) ist unabhängig davon.
Im AnyConnect Plus sind die folgenden Features enthalten:

  • VPN
  • per App VPN (das ist neu in v4)
  • Web Security für CWS und WSA
  • Network Access Manager

Mit Ausnahme des neuen “per App VPNs” sieht das also ziemlich nach den bisherigen Features aus.
In der neuen AnyConnect Apex Lizenz kommen die folgenden Features dazu:

  • Posture
    Das gab es zwar vorher schon, neu ist aber, dass der AnyConnect Client jetzt auch für die ISE ab der kommenden Version 1.3 benutzt werden kann. Der alte NAC Posture Agent ist nicht mehr notwendig. Das ist eine Änderung, die schon lange überfällig ist. Erstaunlich, dass mir auf der diesjährigen Cisco Networkers von einem Cisco-Mitarbeiter noch gesagt wurde, dass dies auf absehbare Zeit nicht zu erwarten sei. 
  • Next Generation Crypto / Suite B
    Für Firmen, die für anständige Crypto extra Geld verlangen fallen mir viele Worte ein. Die könnte aber alle Einfluss auf potentielle Altersbeschränkungen dieser Seite haben …
  • Clientless VPN
    Was früher per AnyConnect Premium auf dem Headend Device lizenziert wurde, ist jetzt also von der Client-Lizenz abhängig.

Mit dem neuen AnyConnect benötigt jeder Client eine Lizens:

The number of Cisco AnyConnect licenses needed is based on all the possible unique users that may use any Cisco AnyConnect service. The exact number of Plus or Apex licenses should be based on the total number of unique users that require the specific services associated with each license type.

Die kleinste Lizenz-Stufe ist jetzt für 25 Clients. Für mein Setup mit zwei Macs und auf jedem Mac drei VMs mit XP/Win7/Win8 brauche ich also schon acht Lizenzen.

Was lange überfällig war, ist dass verschiede Versionen gemischt werden können:

Cisco AnyConnect Apex and Plus licenses can be mixed in the same environment.
The number of Plus licenses can be smaller or greater than the number of Apex licenses.

Das Lizens-Management bringt uns eventuell noch ein paar „Herausforderungen“ …

When a Cisco ASA is used Cisco AnyConnect, your production activation key (PAK) for Plus or Apex must be registered to the serial number of each individual Cisco ASA via the Cisco License Management portal.

Wie das genaue Handling sein wird, vor allem wenn man Szenarien hat, bei denen ein Client auf viele verschiedene ASAs zugreift, dass muss sich noch zeigen. Ich hoffe, dass es da keine Probleme geben wird.

Die genaue Beschreibung des neuen Lizenzmodells gibt es im Cisco AnyConnect Ordering Guide.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.