Cisco Catalyst 2950: Änderungen im AutoQos

switch
AutoQos ist eine Methode, welche die QoS-Implementierung auf Switches und Routern sehr stark vereinfachen kann. Mit einem einzigen Befehl pro Interface bzw. Port wird die komplette Klassifizierung, Markierung und das Queuing eingerichtet. Um so mehr habe ich mich gewundert, als ich nach längerer Zeit mal wieder mit einem Catalyst 2950 zu tun hatte. Früher hat AutoQos auch ein Priority-Queueing konfiguriert, um Voice-Traffic aboluten Vorrang zu geben. Die konfigurierten Parameter waren die Folgenden:

autoqos-alt

In aktuellen Releases hat sich diese Einstellung allerdings geändert:

autoqos-neu

Auf dem Catalyst 2950 wird standardmäßig per AutoQos keine Expedite Queue mehr konfiguriert. Diese Änderung kam mit 12.1(22)EA2; erstaunlich was man manchmal verpasst …

5 Replies to “Cisco Catalyst 2950: Änderungen im AutoQos”

  1. Hi Karsten,

    das hört sich sehr gut an. Kannst du mir sagen ob das auf einem WS-C3750-48TS-E funktioniert bzw. IOS abhängig ist?
    Bisher kann man auf dem Switch nur Reservieren statt priorisieren. Das führt zu sehr unangehmen Effekten, dass bei Vollast die Pakete gnadenlos verworfen werden.
    Es hieß dann immer, dass man hier auf entsprechende Cisco Router statt der Switches zurück greifen muss.

    Danke schon mal vorab

  2. Hi Karsten,

    hast Du eine Vermutung, aus welchem sie das getan haben ?
    Mir scheint die alte Einstellung deutlich sinnvoller.

    Viele Grüße,
    Josef

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.