Numbers aus Apples iWork ’09 – failed again?

numbersMit Apples iWork ’08 bin ich nicht wirklich warm geworden. Deshalb habe ich meine Arbeit bisher mit Neo-/OpenOffice und MS Office.Mac erledigt. Und als Textverarbeitung lief natürlich mein treuer Weggefährte Papyrus[1. http://www.papyrus.de/].

Die Bedienung und die “User-Experience” von iWork ’09[2. iWork ’09 deutsch] haben mich allerdings komplett überzeugt und die Arbeit geht damit deutlich einfacher von der Hand, als mit den vorgenannten Programmen. Eigentlich will ich mit Neo-/Open- oder MS-Office überhaupt nicht mehr arbeiten.
Auch die Zusammenarbeit mit MS-Office-Usern hat Apple in der iWork-Beschreibung als überaus einfach herausgestellt. Und wirklich: Eine in Numbers angefertigte Datei kann man aus dem Programm auch einfach als Excel-Datei per Mail versenden (ok, das könnte man als Selbstverständlichkeit ansehen) oder aber als Excel-Dokument exportieren.

Aber: Denkt Apple, dass es bei Tabellenkalkulationen hauptsächlich um Tabellen geht, und dass der Punkt “Kalkulation” nicht so wichtig ist? Bisher habe ich keine Excel-Tabelle korrekt importieren können, die Formeln enthält. Und auch Excel-User konnten mit meinen gemailten oder exportierten XLS-Dateien bisher nichts anfangen, da Apple-XLS die MS-XLS-Formeln anscheinend nicht unterstützt. Wie man bei sowas von “einfachem Austausch” sprechen kann, ist mir ein Rätsel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.