Wiederherstellung des Apple Macs nach dem 10.5.6-Update

Apple OS XGestern wollte ich mein zweites MacBook Pro mit dem neuesten MAC OS-Update bestücken. Leider brach das Update ab und nach einem Neustart bootete der Rechner nicht mehr (ein Fehler, den ich in etlichen Jahren mit XP nie hatte 🙁 ). Auf folgende Art und Weise habe ich ihn wieder zum Leben erweckt:

  1. Download des 10.5.6 Combo-Update auf meinem ersten Mac (der auch nach dem Update noch lief)
  2. Verbinden beider MACs per Firewire-Kabel
  3. Starten des Problem-MACs im Target-Disk-Mode (“T” beim Start drücken), die HD wird auf dem anderen MAC eingebunden
  4. Das Update aufrufen und das Installations-Ziel auf die per FireWire eingebundene Platte ändern

Nach diesem Update liess sich mein Mac wieder ganz normal starten.

Und was lernen wir daraus?

  • Der MAC ist nicht bei allem besser als Windows
  • Besser einen MAC mit Firewire kaufen (was Dank der inzwischen zweifelhaften Produkt-Politik von Apple natürlich schwieriger wird)
  • Update1: Immer besser das Combo-Update nehmen (danke Chris, auch das sollte man daraus lernen)

Vielleicht hilft das ja jemandem. Das Internet ist voll mit Problemberichten durch das Update, aber viele Lösungsbeschreibungen gibt es leider nicht.

Update2: Vermutlich muss man nach dieser Art der Aktualisierung im Festplatten-Dienstprogramm noch die Zugriffsrechte reparieren. Im Target-Mode wird die Festplatte ohne Anwendung von Benutzerrechten gemounted und daher sind diese dann vermutlich falsch gesetzt. Das werde ich heute Abend noch einmal kontrollieren. Die Berechtigungen waren alle ok. Die Überprüfung aus dem Festplatten-Dienstprogramm hat nichts hervorgebracht.

3 Replies to “Wiederherstellung des Apple Macs nach dem 10.5.6-Update”

  1. Ich kann nichts negatives berichten: direkt schon vorgestern Abend habe ich ohne Probleme das MacBook per Online-Update mit 10.5.6 bestückt. Beim iMac war ich gestern Abend aber dann doch feige, und habe das Combo-Update genutzt.
    Laut allem, was ich bisher gelesen habe, wird diese Methode ohnehin am ehesten empfohlen, da durch “überbügeln” potentiell auch noch einige andere Kleinigkeiten gefixt werden. Daher würde ich diesen Punkt vielleicht noch mit in deine Liste aufnehmen. 😉

  2. Na ja, ich habe auch immer wieder mit einem MacBook geliebäugelt, zumal ich den Rechner nur zum Arbeiten brauche. Trotzdem ist es immer wieder ein HP Notebook mit XP geworden. Warum? Tja, irgendwie kochen halt doch nur alle mit Wasser und XP lief bei mir immer problemlos. Egal ob eigenes Notebook, Firmennotebook, Rechner meiner Freundin, Rechner der Eltern… irgendwie habe ich wohl ein Händchen dafür.

  3. Auch ich habe mit Windows nie wirkliche Probleme gehabt (seit NT 3.51 😉 ). Aber ein Apple mit MacOS macht doch irgendwie mehr Spaß. 🙂 Das heißt aber nicht, daß man damit irgendwie produktiver wäre.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.