Cisco NAC Appliance von Cisco Press

cca.jpg Die Cisco NAC Appliance (vor der Übernahme “Perfigo Clean Access”) ist ein faszinierendes Gerät mit vielfältigen Konfigurations- und noch mehr Implementierungs-Möglichkeiten. Um eben diese Möglichkeiten besser zu beherrschen, bietet sich die Lektüre des Buches von Jamey Heary (Security Consulting Systems Engineer bei Cisco) an.
Beim technischen Teil des Buches zeigt sich, wie bei vielen Cisco Press Büchern, daß alle gerne an der selben Stelle abschreiben, nämlich in der Cisco Online-Dokumentation. Das gleiche ist ja auch bei den offiziellen Cisco Trainings zu beobachten.

Zum Glück geht das Buch aber deutlich über den Inhalt der Online-Dokumentation hinaus und ist in weiten Teilen besser verständlich und hat auch sehr viele gute und nachvollziehbare Beispiele, die in der Online-Doku fehlen.
Ein weiterer sehr wertvoller Teil des Buches befasst sich auch mit den nicht-technischen Aspekten des Deployments:

  • In welchen Phasen implementiert man am besten die NAC Appliance
  • Welche Optionen haben welche Vorteile und Auswirkungen
  • Wo werden die User evtl. auf Probleme stoßen
  • etc.

Dieses Buch ist nicht nur für jeden zu empfehlen, der die NAC Appliance einsetzt oder den Einsatz dieses Systems plant, es ist eine Pflichtlektüre.

http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=lan2wan-21&o=3&p=8&l=as1&asins=1587053063&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.