Karsten, das Netzwerk spinnt

Da komme ich wegen einer ganz anderen Sache zum Kunden und drei Admins (Server und PC-Support) stürmen auf mich zu: “Dein Netzwerk spinnt!”, “Die User verlieren die Verbindung zu ihren Netzlaufwerken” etc.

Genau Fehlerbeschreibung: “Wenn aus Excel ein PDF gedruckt wird funktioniert es meistens, aber manchmal findet er den Pfad nicht.”

Ich also Logs durchgeschaut, ein paar Show-Befehle auf den Switchen (3750er im Access und collapsed Core) … nichts.

Also hin zum PC: Dieser neu aufgesetzten Maschine fehlten 55 Windows-Updates, das war aber nicht das Problem. Fehlermeldungen im Eventlog, daß der DNS-Eintrag auf dem DNS-Server nicht gesetzt werden konnte weil der DNS-Server (mit falscher IP) nicht gefunden wurde, aber das war es auch nicht.

Der Fehler war einfach, daß beim Speichern aus irgend einem Grund in der “Speichern unter”-Maske nicht nur ein Dateiname, sondern ein fehlerhafter Pfad in dem Dateinamen-Eingabefeld stand und der User das nicht gemerkt hat.

Ich habe mir jetzt ein Schild gebaut:

Es ist nicht das Netzwerk

Und hier nochmal als PDF in A4: Es ist nicht das Netzwerk!

4 Replies to “Karsten, das Netzwerk spinnt”

  1. Tja Karsten, warum sollte es Dir auch besser als jedem anderen Netzadministrators gehen! 🙂

  2. Ich wäre eher für ein Schild: “Es ist immer das Routing. Wenn nicht, ist es ein DNS-Problem” (Wenn natürlich nicht gerade der Client ein Problem hat).

  3. Danke, das Schild wird ausgedruckt. Nützlich wäre noch eine Telefonansage, die vor der Durchstellung jedes Anrufs abgespielt wird. 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.