Pre-Shared-Key Generator für IPSec

IPSec-VPNs werden häufig mit Pre-Shared-Keys (PSK) konfiguriert. Um diese zu generieren benutze ich ein kleines Python-Script.

Um dieses Script zu benutzen muß Python installiert sein.
Die Bedienung des Scripts sollte selbsterklärend sein.

PSK-Generator

3 Replies to “Pre-Shared-Key Generator für IPSec”

  1. Hallo Karsten

    das Ganze auch online verfügbar auf Deiner Homepage?

    Gruß
    Werner

  2. Moin Werner,
    dieses Script mache ich nicht online, da zum einen der generierte PSK im Klartext über das Internet ginge und damit nutzlos würde, und zum anderen jeder der das online-Script benutzen würde sich auch nicht sicher sein kann, daß ich nicht alle PSKs protokollieren würde.

    Und ein Python-Interpreter gehört sowieso auf jeden PC … 😉

  3. Hi

    Vielleicht noch

    #!/usr/bin/python

    in die erste Zeile setzen. Und das program benötigt noch TK für python (Paket python-tk unter Ubuntu).

    Gruss, Uwe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.