SecureCRT für Mac OS

Die Suche nach dem perfekten Terminal-Programm … Das ist bei mir eine lange Geschichte.
Vor vielen, vielen Jahren war ich OS/2-Benutzer und mein Programm der Wahl war ZOC von Emtec. Damals perfekt und mit der Möglichkeit, Scripte in REXX zu programmieren.
Nach dem Wechsel auf Windows ging die Suche weiter. Eine Windows-Version von ZOC gibt es zwar, aber die war anfänglich bei weitem nicht so stabil wie unter OS/2. Hyperterm war grausam, TeraTerm nicht viel besser und mit Putty konnte ich mich auch nie so recht anfreunden. Die Lösung war dann SecureCRT, mit dem ich viele Jahre gearbeitet habe, und das ich als perfektes Terminal-Programm angesehen habe. Und das nicht nur, weil Cisco es in seinem CCIE-Lab verwendet.
Auf dem Mac gab es leider nichts Vergleichbares. Das eingebaute Terminal gefiel mir nicht, so bin ich zu iTerm gekommen, das eine sehr gute Session-Verwaltung hat. Leider gibt es keine Möglichkeit, automatisch seine Sessions zu protokollieren. Aber das ist in meinen Augen eine sehr wichtige Funktion. Und für die serielle Konsole benötigte man noch zusätzliche Werkzeuge, wie z.B. ZTerm. Um so erfreuter war ich, als ich heute in einem Kommentar bei etherealminds.com gelesen habe, das es SecureCRT jetzt auch für den Mac gibt. Diese “Beta 2” läuft bei weitem noch nicht rund und sieht irgendwie auch etwas “altbacken” aus. Aber auch in der Mac-Version ist eine sehr gute Session-Verwaltung enthalten, das automatische Loggen der Sitzungen und serielle Verbindungen funktionieren auch. Scripte können in Python geschrieben werden, was mir auch gut gefällt. Es sieht aus, als wenn ich mein perfektes Terminal-Programm wiedergefunden hätte.
Und zu allem Überfluss habe ich beim Schreiben dieses Beitrages gesehen, dass es ZOC inzwischen auch in einer Mac-Version gibt. Wenn SecureCRT auf dem Mac entgegen meiner Erwartung doch enttäuscht, dann schaue ich mir auch das noch an.
Update 9.9.: Zusätzlich zieht die Weiterentwicklung von iTerm wieder an. Unter http://code.google.com/p/iterm2/ gibt es eine Alpha-Version, die auch sehr vielversprechend ist. Mal sehen, vielleicht bleibe ich doch bei iTerm …

2 Replies to “SecureCRT für Mac OS”

  1. Hi Karsten

    Habe SecureCRT für OSX im Einsatz und bin “mässig” begeistert. Falls Du mal Probleme haben solltest kannst Du den Output der Verbindung mittels:
    dtruss /Applications/SecureCRT.app/Contents/MacOS/SecureCRT
    überprüfen.
    Ich selbst hatte grosse Probleme mit dem Send-Break unter Serial.

    Gruss aus der Schweiz
    Charly…. der aus dem Bootcamp 🙂

    1. Hi Charly,
      bisher bin ich doch noch bei iTerm2 hängen geblieben. Das wird mit der Zeit immer besser, wenn auch serielle Verbindungen und automatisches Session-Logging bisher nicht implementiert ist.

      Gruß in die Schweiz, Karsten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.