Robert Enke

Ob irgendjemand bei der heutigen Trauerfeier auch an den Lokführer gedacht hat, den er vermutlich ins Unglück gestürzt hat?

2 Replies to “Robert Enke”

  1. Ich glaube kaum, dass es angebracht ist, Trauernde mit den unangenehmen Konsequenzen so eines Selbstmordes zu konfrontieren… was sollen sie auch sagen? Ja, das hätte der Robert besser machen können? Als wäre es verpflichtend, wenn man sich schon das Leben nimmt, nicht noch andere mit den direkten Umständen und Folgen zu belästigen… Natürlich denkt jeder Suizidgefährdete über das Leid der Hinterbliebenen nach…aber, wenn derjenige wirklich so sehr mit anderen fühlt, würde er sich dann nicht zum Leben quälen? (Gibt ein passendes Lied von van Veen dazu: Der Mann, der so geren nicht mehr kleben wollte.)

    1. Man kann es nicht oft genug ansprechen. Der Werther-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt) führt vermutlich dazu, dass die Bahn bald keine Lokführer mehr hat wenn alle Selbstmörder sich auf die Schienen schmeißen. Auch als Selbstmörder sollte man wenigstens etwas an die anderen denken. Sonst ist man ein riesengroßer Egoist. Ist er wohl, an seine Frau und Kind hat er ja auch nicht gedacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.