Nun ist sie vorbei, die diesjährige Networkers. Einige Impressionen:
- Anaheim – eine Stadt, die anscheinend ihre einzige Daseinsberechtigung im Disneyland hat. Keine Bilder, lohnt sich einfach nicht.
- Das Convention-Center:
- Die Cisco-Ausstattung:
Neben den Cisco-Sachen gab es von den Ausstellern natürlich auch jede Menge Give-Aways. So habe ich dieses Mal wieder einige T-Shirts ergattern können (2*Cisco Networkers Tour-Shirt, 1*NetQoS, 1*China Telecom USA, 1*Cisco Powered, 1*Global Knowledge, 1*incipient). Wobei erfolgreiche Beutelratten deutlich mehr abstauben konnten. 😉 - Die “Welcome-Reception” am Montagabend: Sieht feucht-fröhlich aus, war es aber nicht. Bei den zwei Welcome- und World of Solution-Receptions wurden jeweils nach einer Stunde die Getränke weggeräumt.
- Der Customer Appreciation Event (mehrfach als CAE-Event bezeichnet 😉 ). Dieser fand ca. 40 Busminuten vom Convention-Center entfernt statt:
- An der “Ausstattung” im Bild zwei konnte man erkennen, was an diesem Abend ab 21:30 für knapp 90 Minuten passierte. Die Band KISS spielte live!!! Die Stimmung war absolut gigantisch.
Da KISS ausserhalb von Deutschland ihren originalen Schriftzug mit den Siegrunen verwendet (nein, KISS hat nun überhaupt nichts mit Nazitum oder Ähnlichem zu tun), deren Zurschaustellung in Deutschland verboten ist, habe ich diese lieber aus den Bildern rausretuschiert. - Die Keynotes: Die erste war von John Chambers und zeigte, wie er sich eine vernetzte Welt vorstellt. Völlig begeistert stellte er zusammen mit einem Mitarbeiter dar, dass beim Einchecken im Hotel der Fernseher gleich mit seinen Vorgaben programmiert war und auch der digitale Bilderrahmen im Hotel dieselben Bilder wie zu Hause zeigte. Die Wörter “Privacy” oder gar “Datenschutz” kamen nicht in der Keynote vor.
Mit der dritten Keynote (während der zweiten habe ich lieber die CCIE-Rezertifizierung gemacht) hat Cisco sich aber selbst übertroffen. John Cleese erzählte über das Leben, über Fehler die man machen sollte, die Technik, Hotels im Allgemeinen und das Marriot im Speziellen. Anhaltender Szenenapplaus und Standing Ovations zum Schluß würdigten diese grandiose Rede.
Insgesamt war es eine tolle Networkers-Woche, fast alle Sessions waren gut (bis auf eine, die war zum Ausgleich aber auch gleich unterirdisch schlecht). Beim Rahmenprogramm hat sich Cisco in diesem Jahr mit den Auftritten von KISS und John Cleese selbst übertroffen. Der lange Flug hat sich mal wieder gelohnt und der Termin für die nächste Networkers (in Orlando, Florida) ist schon im Kalender eingetragen.
Danke für die Impressionen.
Cisco Rockt! Sie beherschen es perfekt solche Events durchzuführen.
Ob ich dort je auftauchen werde…….??