CEF ist das zentrale Switching-Verfahren der Cisco-Router und -Switche. Leider sind zu CEF nur wenige tiefgehende Informationen zu finden. Dieses gerade erschienene Buch will nähere Informationen zum Thema CEF liefern.
Der Untertitel des Buches ist Understanding and troubleshooting CEF in Cisco routers and switches.
Die Autoren sind:
- Nakia Stringfield
- Russ White
- Stacia McKee
Das Buch teilt sich in zwei Hauptbereiche mit folgenden Kapiteln auf:
Kapitel 1: Introduction to Packet-Switching Architectures
Dieses Kapitel mit 43 Seiten erklärt die verschiedenen Architekturen, Prozess- und Speicherverwaltung im Cisco IOS. Teile dieses Kapitels stammen aus einem Techtorial, das ich auf der Networkers 2005 in Las Vegas zum Thema “IOS Architecture” gehört habe. Dies ist eine gute Zusammenfassung zum Thema.
Kapitel 2: Understanding Cisco Express Forwarding
Das zweite Kapitel fängt mit einer Abgrenzung des Process-Switchings und Fast-Switchings zu CEF an und erklärt dann die einzelnen Komponenten, die bei CEF zum Einsatz kommen. Begriffe wie z.B. FIB-Strukturen, Adjacency Tabellen, FIB-Entries, CEF Epoch werden auf den 27 Seiten dieses Kapitels erklärt.
Kapitel 3: CEF Enhanced Scalability
Dieses Kapitel erklärt auf 20 Seiten die Änderungen, die am CEF im IOS 12.2S unter dem Namen CSSR vorgenommen wurden.
Kapitel 4: Basic IP Connectivity and CEF Troubleshooting
Standard-Troubleshooting-Verfahren werden gezeigt und um Besonderheiten ergänzt, die bei CEF wichtig sind. Natürlich sollte man sich durch die nur 30 Seiten nicht zu der Annahme verleiten lassen, daß CEF-Troubleshooting eine einfache Sache wäre.
Kapitel 5: Understanding Packet Switching on the Cisco Catalyst 6500 Supervisor 720
Ein kurze Zusammenfassung (13 Seiten) der Besonderheiten der SUP720.
Kapitel 6: Load Sharing with CEF
In diesem Kapitel geht es um die Unterschiede beim Load-Sharing per Process- und Fast-Switching einerseits und dem per-packet und per-destination Load-Sharing per CEF andererseits. Vor- und Nachteile werden erklärt und auf verschiedene Plattformen eingegangen. Dies ist mit 52 Seiten das umfangreichste Kapitel des Buches.
Kapitel 7: Understanding CEF in an MPLS VPN Environment
Da MPLS VPNs ohne CEF bei Cisco nicht denkbar sind, wird auf 38 Seiten die CEF-Verarbeitung im Provider-Netz erklärt.
Appendix: Scalability
Fünf Seiten zur Speicherauslegung beenden das Buch.
Was ist jetzt von diesem Buch zu halten? Nach der Lektüre war ich etwas enttäuscht. Sieben Jahre nach dem Erscheinen von Inside IOS Architecture habe ich auf ein aktuelles Buch gehofft, das detailliert auf die IOS-Architektur eingeht. Wer oben die Anzahl der Seiten mitgezählt hat kann natürlich schon ahnen, daß die Details bei ca. 260 Seiten und einem so komplexen Thema teilweise auf der Strecke bleiben. Zum Glück wurden die Kapitel mit Referenzen zu weiteren Dokumenten versehen, die nähere Informationen beinhalten.
Lesenswert ist es dennoch, aber leider wurde die Chance vertan, ein neues Referenzwerk zur IOS-Architektur zu schaffen. Vielleicht sollte man sich aber auch einfach freuen, daß es überhaupt erschienen ist, denn vor zwei Jahren ist es schon einmal angekündigt worden, um dann wieder spurlos zu verschwinden.
Ich habe mein Exemplar bei buch.de gekauft, da es dort deutlich günstiger als bei Amazon war. Inzwischen ist es auch bei Amazon-Marketplace-Händlern zu bekommen.
Hallo!
Das ist aber ein hartes Urteil. Nachdem ich mich gerade durch den BCMSN gekämpft habe war das Buch eine gute Vertiefung um das interne Verhalten der Ciscos zu verstehen. Ich empfinde das Buch auf jeden Fall als sehr lesenswert!